Jedes Mitglied ist laut Satzung verpflichtet, zehn Arbeitsstunden im Jahr für den Verein zu leisten. Die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind vielfältig.

Baugruppe

Viele Arbeiten in der Kita werden von den Vereinsmitgliedern bei Arbeitseinsätzen erledigt. Damit dies gut organisiert wird, haben wir dafür eine Baugruppe, die sich um die Planung und Organisation im Vorfeld kümmert. Unsere Arbeitseinsätze finden im Frühjahr, Sommer und Herbst statt. Kleinere Arbeiten, die zwischendurch nötig sind, werden meist von den Erziehern ausgehangen.

Festegruppe

Auch das gesellige Zusammensein soll im Verein nicht zu kurz kommen. Die Eltern in der Festegruppe kümmern sich darum, dass die Feiern und Feste in der Kita Casa Monte, etwa das Sommerfest und der Tag der offenen Tür, gut organisiert sind, oder sie unterstützen das ErzieherInnen-Team bei der Organisation z. B. des Laternen- oder Weihnachtsfestes.

Wäschegruppe

Wäsche gibt es bei uns immer und daher sind wir sehr froh, wenn die vielen Wäschebeutel einen Abnehmer finden.

Einkauf

In einer Kita wird so einiges verbraucht und zum Glück gibt es nette Eltern, die den Großeinkauf besorgen.

Nähgruppe

Es gibt immer etwas zu nähen. Das sind entweder Ausbesserungsarbeiten oder Eltern setzen einfach Nähideen um, die den Kita-Alltag erleichtern. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise Kleiderbeutelchen für die Schlafkinder bekommen.

Computer

Ab und zu gibt es mal ein Computerproblem und dann freuen wir uns, wenn wir uns innerhalb des Vereins an jemanden wenden können, der uns hier behilflich sein kann.

Gartengruppe

Auch wenn er klein ist: Unser Garten braucht Pflege. Gerade im Herbst hilft es sehr, wenn jemand mal das Laub beseitigt.